Maritime Städtereise 2024

Die maritime Städtereise des SCSE im Jahr 2024 führt in die ostfriesische Stadt Leer. Der gemütliche, gastfreundliche Urlaubsort an der Ems wird auch "Tor Ostfrieslands" genannt. Diesen November können Vereinsmitgliedern die Stadt und ihr seefahrerisches Erbe auf einer Wochenendreise kennenlernen.

Leer ist reich an Sehenswürdigkeiten, die Besucher in die maritime Geschichte und Kultur Norddeutschlands eintauchen lassen. Ein Highlight ist das Bünting Teemuseum, das sich der Geschichte des Tees und seiner Bedeutung in der Region widmet. Die historische Altstadt von Leer ist ein Juwel, das mit seinen liebevoll restaurierten Gebäuden und dem historischen Rathaus besticht. Hier können Besucher durch die Gassen schlendern und die Atmosphäre vergangener Zeiten auf sich wirken lassen. Der Freizeithafen, angrenzend an die Altstadt, bietet eine lebendige maritime Szene. Der nahegelegene Museumshafen mit seinen historischen Schiffen ist ebenfalls ein beliebter Ort, um mehr über die Seefahrtsgeschichte zu erfahren.

Das Datum: 01.11. -03.11.2024

Die Unterkunft:

Hotel Sophien-Cafe
Heisfelder Str.78
Tel: 0491927860
26789 Leer

Reservierung bis Ende Juni:

5 Doppelzimmer pro Nacht mit Frühstück 106,00 Euro
2 Einzelzimmer pro Nacht mit Frühstück 70,50 Euro (Matratzengröße 90x200)

Bei Matratzengröße 140x200 ist es etwas teurer.
3% Übernachtungssteuern kommen noch dazu.
Das Angebot bezieht sich auf eigene An- und Abreise.

Das Programm:

Am Freitagnachmittag erfolgt die Anreise. Bis zum gemeinsamen Abendessen kann die Stadt auf eigene Faust erkundet werden.

Folgende Unternehmungen sind für das Wochenende geplant:

  1. Stadtführung am Sa. 02.11. um 11 Uhr
    Startpunkt ist das historischen Rathaus
    Dauer: 90 Minuten
    Pauschal 60 Euro bis 10 Personen, dann p.P. 6,00 Euro
  2. Teemuseum am Sa. 02.11. um 13 Uhr
    Mit Teezeremonie und Rosinenbrot
    Dauer: 90 Minuten
    p.P. 13,50 Euro
  3. MINIATURLAND Optional am So. 03.11.
    Erw.-> 18 Euro
    Behinderte Pers. -> 14 Euro
    Gruppen ab 10 Personen 14 Euro
    Ab 20 Personen mit Anmeldung

Das Abendessen: Für unseren Gaumenschmaus werde ich für Freitag und Samstag vorbuchen, sobald ich die Teilnehmerzahl habe.

Viel Raum zur individuellen Gestaltung bleibt bestehen.

Die Abfahrt ist für den Sonntagnachmittag vorgesehen je nachdem was Einzelne oder die Gruppe sich für den Sonntag vorgenommen haben, ganz individuell passend zu den eigenen Reiseplänen oder denen der Fahrgemeinschaft.

Nun sind interessierte Vereinsmitglieder gefragt: Bitte lasst uns für die weiter Planung wissen, ob ihr an der Städtereise teilnehmen möchtet. Bitte nutzt dazu bis zum 23.06.2024 das Formular auf dieser Seite.

Zimmer*

 

Wir speichern und verarbeiten deine Daten gemäß unserer Datenschutzbestimmungen.

Vorname Name
Aribert Kr
Rudolf Hav