Flottillen-Törn in der Dänischen Südsee

Die sechste Vereinsflottillenfahrt des SCSE mit 6 Booten begann mit der Anreise aller Teilnehmer und den üblichen Trubel der Bootsübernahme und des Provianteinkaufs. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen im Salzspeicher abgerundet.

Tag 1: Mit einem südlichen Wind legten wir von Heiligenhafen ab und steuerten Marstal an. Dort angekommen, erkundeten wir den ehemaligen wichtigen Seehafen in Dänemark auf der Insel Ærø. Marstal hat nicht nur einen bestens ausgestatteten Yachthafen, sondern hat auch eine reiche maritime Geschichte.

Tag 2: Der Kurs führte uns von Marstal nach Svendborg. Mit südwestlichem Wind genossen wir eine spannende Fahrt durch das Seegebiet und die Tonnenwege in der dänischen Inselwelt. Die Flottille hat in Svendborg Hafen, nahe dem Stadtzentrum, festgemacht. Dort konnten wir hautnah die Stadt erleben, die durch ihre Inselfähren, kommerzielle Schifffahrt und historische Holzschiffe geprägt ist.

Tag 3: Von Svendborg ging es weiter nach Faaborg. Der Wind drehte auf Südwest und nahm ab, was eine Motorfahrt erforderlich machte. In Faaborg trafen wir auf einen seltsamen Esel und entdeckten die Backkünste der Dänen.

Tag 4: Der nächste Hafen auf unserer Route war Maasholm. Mit frischem Nordwestwind segelten am Wind wir von Faaborg aus los. Es war einer der seglerisch besten Tage des Törns. Der Abend wurde mit der spannenden Übertragung des EM-Fußballspiels sportlich abgerundet.

Tag 5: Von Maasholm ging es weiter nach Burgtiefe. Der Wind war schwach und drehte auf südliche Richtungen, was nicht ideal war für diesen langen Schlag. In der Konsequenz bedeutete es viel zu motoren. Der Tag endete mit einem wunderschönen Sonnenuntergang und einem gemütlichen Beisammensein.

Tag 6: Der letzte Tag unserer Flottillenfahrt führte uns von Burgtiefe zurück nach Heiligenhafen. Mit mäßigem Ostwind erreichten wir unseren nahegelegenen Ausgangshafen und feierten gemeinsam den erfolgreichen Abschluss unserer Vereinsflottillenfahrt.

Auch die sechste Vereinsflottillenfahrt hatte ganz besondere Erlebnisse für uns parat, wie auch die im letzten Jahr und die vorherige. Trotz wechselnder Wetterbedingungen haben wir die dänische Inselwelt genossen und freuen uns auf den nächsten Törn.