Mein Atlantiktörn

Mein Abenteuer, Segeln quer über den Atlantik, hat angefangen mit der Suche nach einer passenden Jacht, mit der ich meinen Plan/ Wunsch in die Tat umsetzen könnte. Bei der Suche stolperte ich über die Atlantic Rally for Cruisers (ARC) und die "Mola Yachting" auf Rügen, die zwei Jachten für die Regatta zur Verfügung stellte. Auf einer der Jachten, der Lissy III, wurde ich Crewmitglied. Die Lissy III ist eine Bavaria 51 mit einer Länge von 15 m.

Die ARC startet jedes Jahr von Las Palmas de Gran Canaria im November. Das Ziel befindet sich in Rodney Bay auf St. Lucia in der Karibik. Die ARC 2022 startete am 20.11.22. Mein Schiff sollte schon am 13.11.22 in Las Palmas auf mich warten. Leider kam es erst am 19.11.22 am Abend an. Somit konnten wir nicht mit dem gesamten Feld starten. Die Jacht musste noch eine Sicherheitskontrolle durchlaufen und diverse Reparaturen waren auch vonnöten, wie z. B. dass das Groß zum Segelmacher gebracht werden musste.

Die Crew bestand aus acht Seglern und zwei Seglerinnen. Eine der Frauen war unsere Skipperin. Eine sehr gute, kompetente Schiffführerin aus der Schweiz.

Bis zur Ankunft der Lissy III erledigten wir den Einkauf, besuchten verschiedene Seminare, lernten uns untereinander und die Umgebung kennen.

 

 

Am 22.11.22 (!) war es endlich auch für uns soweit - Leinen los! Unser nächster Hafen lag in der Karibik auf St. Lucia. Die Crew fand schnell zueinander. Wir hielten Wache je 3 Stunden mit je 3 Segler. Die Steuerung erfolgte per Hand, da der Autopilot defekt war. Unterwegs erlebten wir schönes Passatsegeln, das Leuchten des Ozeans, unzählige Sternschnuppen und Delfine. Aber auch starken Wind mit ca. 35 kn, Regen, Flaute und eine Fahrt nach Süden um einem Extra Tropical Storm auszuweichen. Die zwei letzteren Faktoren haben uns so viel Zeit gekostet, dass wir nicht mehr das Ziel in Rodney Bay -erreichen konnten. Die Ziellinie war offen bis zum 16.12. 22 um 12:00 Mittag. Am 4.12. 22 feierten wir unser Bergfest. Am 14.12.22 haben wir noch 569 sm bis St. Lucia. An diesem Tag wurde beschlossen, direkt nach Martinique zu laufen. Alle hatten Heimflüge von Martinique aus gebucht, es ist einfach günstiger.

Die Insel haben wir am 18.12.22 erreicht. Am Abend legten wir in der Marina Le Marin an. Insgesamt sind wir sind rund 3000 sm mit unserer Lissy III gefahren.

Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ein solches unvergessliches Erlebnis wünsche ich allen anderen Seglern / Seglerinnen auch.